Zurueck zur
Seite "Workshops"


Stand:
01.Feb.2016

Diese Dia-Show
wurde erstellt
mit Corel-FastFlick
und dann in
Video-Studio-X7
verfeinert und als
Html-5-Datei inclusiv
JavaScript-Video-Player
ausgegeben.

Dia-Show erstellen mit dem Programm "Corel-FastFlick X7"

  • Programmauswahl

    Aus der Vielzahl der verfügbaren Programme haben wir uns für das Programm "Corel-FastFlick-X7" entschieden, um herauszubekommen, ob es seine Versprechen hält. Beim Kauf des Programmes "Corel-VideoStudio-X7" gehörte "Corel-FastFlick-X7" als Beigabe dazu. Es ist ein übersichtliches, selbsterklärendes Programm, mit dem bei geringem Zeitaufwand in wenigen Schritten ein Ergebnis erzielt werden kann. Unsere Version bietet allerdings kaum Möglichkeiten für individuelle Kreativität. Wer zusätzliche Finessen einarbeiten will, muß per Klick auf das umfangreichere "Corel-Video-Studio" umschalten.

  • Schritt 1:
    Vorlage auswählen

    Man kann eine Vorlage auswählen, die den Stil der Dia-Show bestimmt (Bild-Übergänge, Bildbewegung, Darstellung der Bilder innerhalb des Dias etc.). In unserer Version stehen 15 Vorlagen zur Verfügung.

  • Schritt 2:
    Fotos, Videos, Musik einfügen, Sortierung

    Man kann die gewünschten Bilder einzeln aus verschiedenen Ordnern direkt über den Win-Explorer ins Programm per Drag-and-Drop übernehmen. Zeitsparender aber ist es, die Bilder in einem Arbeitsordner zu sammeln, um sie dann von dort ins Programm in einem Rutsch zu übernehmen. Die Sortierung der Fotos wird per Maus durch Verschieben (Drag-and-Drop) vorgenommen.

  • Bildtexte

    Mit der uns vorliegenden Version konnten bedauerlicherweise keine Bildunterschriften oder Bildtexte eingefügt werden.

  • Vorspann und Abspann gestalten

    Vor- und Abspann sollte man vorher in einer Bildbearbeitung erstellen und dann als *.jpg-Datei. einfügen. Bei Vorlagen mit Titel-Beispieltexten können die Texte individualisiert werden.

  • Musik einlesen

    Die Vorlagen enthalten bereits Musikvorschläge. Man kann aber auch eigene Musik einlesen.

  • Schritt 3:
    Speichern und Freigabe

    Als Video-Ausgabe-Varianten stehen "AVI","MPEG-2", "MPEG-4","WMV" und "AVC/H.264" in verschiedenen Auflösungen zur Verfügung.

  • Individuelle Kreativität

    Das eingesetzte Programm "Corel-FastFlick-X7" läßt kaum individuelle Kreativität zu. Die in den Vorlagen mitgelieferten Funktionen sind nicht individuell anpaßbar. Es erstellt aber mit wenigen Klicks eine Dia-Video-Datei. Für die raffinierten Details ist "Corel VideoStudio Pro X7" zuständig, das per Klick erreichbar ist.

  • Schritt 1: Vorlage auswählen

    Eine der 15 Vorlagen markieren und als Video testen


  • Schritt 2: Medien einlesen

    Fotos per Drag-and-Drop, Videos, Musik einlesen, Titeltexte ändern


  • Schritt 3: Speichern und Freigabe

    Videoformat und Auflösung, Name und Pfad wählen, speichern oder zum "Corel-VideoStudio" wechseln


  • Option: Umschalten auf VideoStudio-X7

    Weiterbearbeitung (Vorspann, Abspann, Bildtexte, eigene Musik, Bildübergänge, Sprachspur, Effekte, div.Video-Formate, Html5-Ausgabe etc.)

Ergebnis:
Brunch,
Weihnachtsmarkt
in Barmstedt
und in Hamburg
(erstellt mit
FastFlick-X7)

Zusätzliche
Bearbeitung
in VideoStudio-X7:
Vorspann,
Abspann,
neue Musik