Mit dem Motorsegler von Boberg nach Travemünde


Ein Bericht von Uwe Heim und Herbert Chantelau,
hier beschreiben unsere Mitglieder die Eindrücke von ihrem Flug.



Um die Fotos besser betrachten zu können, einfach auf die Bilder klicken und sie werden groß!

Durch Vermittlung von unserem Clubmitglied Herbert Chantelau (ehem. Jagdflieger), welcher Mitglied im Boberger Fliegerclub ist und freudlicherweise eine Mitfluggelegenheit arrangiert hatte, starteten wir am Dienstag, dem 28.Oktober gegen 10.30 Uhr bei sonnigem Herbstwetter von der Gras-Startbahn 03 Richtung Elbe. Da die Flugsicherung den Einflug in den Hamburger Luftraum wegen zu starkem Flugverkehr nicht genehmigte, wechselte unser Pilot kurzerhand die Flugrichtung und entschied sich für einen Rundflug nach Lübeck. Wir erlebten einen ruhigen Flug in etwa 1000 Meter Höhe mit exzellenter Sicht auf die südholsteinische Herbstlandschaft. Nach etwa 25 Minuten Flugzeit kamen die sieben Kirchtürme von Lübeck in Sicht und kurz darauf auch das bekannte Seebad an der Travemündung. Hier ging der Pilot wieder auf Heimatkurs überflog Ratzeburg und Mölln und begann in über dem Sachsen-Wald auf Höhe der A24 seinen Sinkflug auf das Boberger Segelfluggelände. Nach der Landung hielten wir uns noch weitere zwei Stunden dort auf, um dem regen Segelflugbetrieb zuzuschauen. Die meisten Starts erfolgten auf herkömmliche Weise mit Hilfe einer Seilwinde, jedoch erlebten wir auch einen Start, bei dem der Segler durch ein Motorflugzeug auf die entsprechende Höhe geschleppt wurde. Alles in allem war dies für uns ein erlebnisreicher und aufregender Tag, der zudem noch von einem wolkenlosen Himmel gekrönt wurde. Als Mitflieger dabei waren Herbert und Uwe.


Vor dem Start

Die Elbe bei Moorfleet

Der Pilot hält den Kurs

Die Hansestadt Lübeck

Ostseebad Travemünde

Kurs West-Süd-West

Ratzeburg vom Wasser umgeben

Anflug auf Boberg

Motorsegler Rotax Falke

Erfahrungsaustausch am Boden

Der Start mit dem Stahlseil

Lautloser Anflug.....
 

.....gelandet !
 

Bilder und Text © Copyright by Uwe Heim
Dieser Flugbericht wurde freundlicher Weise von unserem Mitglied Uwe Heim
dem SCCN e.V. zur Verfügung gestellt.


Stand: 01.März 2016 ++ www.sccn.eu ++ Senioren-Computer-Club-Norderstedt e.V. ++ www.sccn.de

Seitenanfang nach oben