Etwas Geduld bitte, die Grafik wird gerade geladen!

kreativ sein, klicken, genießen bei einer Tasse Kaffee


Sie sind hier:  Startseite   Willkommen   *Workshops*  

Workshops und Kurse

  • Workshops und Kurse
    mit den verschiedenen Programmen und
    zu Themen aus vielen Bereichen




  • 22.01.2015 / Und nun versuchen wir uns an einer Foto-Dia-Show.
    Idee und Workshop von Benno Faltin.

    Foto-Dia-Show

    Bildmaterial liegt in größeren Mengen vor. Für unsere Arbeit wurden div. Fotos vom Weihnachtsmarkt Hamburg, vom Weihnachts-Kaffeetrinken und -Kuchenessen des Norderstedter SCCN-Computer-Clubs sowie vom Weihnachtsmarkt von Barmstedt ausgewählt. Bei der Bearbeitungs-Software liegt eine große Auswahl vor, mit der jeder nach kurzer Einarbeitungszeit ein seinen individuellen Vorlieben entsprechendes Ergebnis erzielen kann. Ich habe mit IrfanView, PhotoStory-3, Magix-Diashow sowie mit Fastflick-X7 und Corel-Video-Studio Pro-X7 im Vorwege probiert. Die Ergebnisse waren immer gut, für diesen Workshop habe ich mich dann aber für "Corel-Fastflick und Video-Studio-Pro-X7" incl. dem in JavaScript geschriebenen Video-Player vom Corel-Video-Studio entschieden. Der Video-Player ist in die Webseite eingearbeitet.


    mehr... Klick aufs Bild!



  • Schau'n wir uns doch einmal Windows-Office-2007 an.
    Ein Workshop von Jörg Schieb

    Windows-Office

    Schön ist die Verpackung des Softwarepakets "Office-2007" und schön sind auch die neuen Bedienungs-Oberflächen. Doch schon bei den ersten Arbeiten mit dem neuen Office kommt der Schreck: "Mein Gott, wo finde ich nur die benötigten Funktionalitäten?" Also heißt es erst einmal "neu erlernen!!" Unterstützung beim Lernen bekommt man durch Jörg Schieb. Jörg Schieb ist einer der bekanntesten Computer-Fachjournalisten in Deutschland. Er hat einen Workshop für "Microsoft-Office-2007" geschrieben.


    mehr... Klick aufs Bild!



  • 05.02.2013 / "GIF-Animation erstellen" mit Photoshop-Elements,
    einer Software, die auch dieses Problem erledigt.

    Animation

    Dieser Workshop wurde von unserem Mitglied Benno Faltin erarbeitet und zur Verfügung gestellt. "Eine Unterschrift als Animation darstellen", so lautete die Aufgabe. Ein Namenstext wird dabei so bearbeitet, daß der Eindruck entsteht, als würde der Name gerade geschrieben.


    mehr... Klick aufs Bild!



  • "Fotos auf Alt trimmen" mit Photoshop-Elements,
    einer Software, die nicht nur die Anfänger begeistert.

    Auf alt getrimmt

    Dieser Workshop wurde von unserem Mitglied Werner Beierlein erarbeitet und zur Verfügung gestellt. "Auf altes Aussehen getrimmt", so lautete die Aufgabe. Das Foto sollte so mit PhotoShop-Elements so bearbeitet werden, daß der Eindruck eines Fotos aus den 40-er Jahren entsteht.


    mehr... Klick aufs Bild!



  • Aus 3 Normal-Fotos ein Panorama-Foto
    mit Photoshop-Elements erstellen

    Panorama

    Drei Fotos lagen vor. Diese sollten lt. Aufgabenstellung zu einem Panorama-Bild zusammengefügt werden. Hierzu ist natürlich schon bei der Aufnahme einiges zu beachten hinsichtlich Perspektive, Kontrast etc. Die Aufnahme sollte möglichst nicht aus der Hand gemacht, sondern es sollte mit Stativ gearbeitet werden.


    mehr... Klick aufs Bild!



Siteinfo

Design by bfa
Kontakt: b.faltin@wtnet.de
Stand: 01.02.2013