Eine Bahnreise von Hamburg nach Berlin
mit Stadtrundgang


Von der Hansestadt zur Hauptstadt in 90 Minuten



Um die Fotos besser betrachten zu können,
einfach auf die Bilder klicken und sie werden groß!


ICE-Start
vom Hbf Hamburg

Nach vierjährigem Ausbau der Gleisanlagen fährt nunmehr seit Dezember letzten Jahres die DB in neuer Rekordzeit zwischen beiden Grossstädten. Absolut neu ist der Streckenrekord allerdings nicht, denn schon 1931 hat ein propellergetriebener Schienenzepp auf einer Testfahrt die 230-km/h-Marke erreicht.

1931 vorgestellt:
Kruckenbergs Schienenzepp
Der neue ICE-3
auf Testfahrt im Herbst 2004

Freundliche Einladung
in den Fahrstand
Dank Neigetechnik
Kurvenfahrten mit V/max ..
Volle Kraft
bis zur roten Marke

Da der ICE auf der 300km-Strecke bei 1,5 Stunden Fahrzeit eine Mindest-Durchschnitts-Geschwindigkeit von 200 km/h einhalten muss, kann er auch mithilfe der modernen Neigetechnik die meisten Kurven mit dieser Geschwindigkeit durchfahren.

Höhe Neustadt
Dosse
Flaggen-Empfang
in Berlin

Trotz einiger Ausfälle an den Eröffnungstagen konnte ich eine minutengenaue Einfahrt in den Berliner Bahnhof Zoo erleben.

Berlin
Alexanderplatz
Brandenburger Tor
mit Leierkastenmann

Berliner Mauer,
zum Glück nur noch Reste
Checkpoint Charlie
rekonstruiert
In der
Reichstags-Kuppel

Hier schwoofte man
schon im Jahr 1912
Kohlenträger
bei der Arbeit
Am
Gendarmenmarkt

Berliner Klappe,
Berliner Sprüche
Pissoir (um 1900)
genannt: "Cafe Sechseck"
Kunstvolle
Hinterhöfe

Kunst aus Schrott
im Kaufhaus Lafayette
Das ist der
Potsdamer Platz
Kuppel des
Sony Centers
  Tschüss, bis
zum nächsten Mal
Der Reichstag
bei Nacht

Bilder und Text © Copyright by Uwe Heim
Dieser Bericht wurde freundlicher Weise von unserem Mitglied
Herrn Uwe Heim dem SCCN e.V. zur Verfügung gestellt.

Stand: 15.Jan.2016 ++ www.sccn.eu ++ Senioren-Computer-Club-Norderstedt e.V. ++ www.sccn.de

Seitenanfang nach oben