Den SCCN e.V. gibt's schon über 10 Jahre

kreativ sein, klicken, genießen bei einer Tasse Kaffee


Sie sind hier:  Startseite   Willkommen   *Vorstellung*  

Unser Club - Vorstellung

Der Senioren-Computer-Club e.V.
stellt sich vor


  • Das sind wir heute....

    Wir sind ein Club, der viele Interessen bedient. Wir sind i.d.R. über 60 Jahre alt und haben interessante Menschen und Charaktere in unseren Reihen. Wir haben in unserem Leben viele Veränderungen auf div. Wissensgebieten erlebt. Eine der in ihrer Wirkung gewaltigsten Veränderungen brachte die Entwicklung des PC's mit sich. Ende der 1970er-Jahre war es der persönliche PC, kaum Leistung, keine Verbindungen, von der Groß-EDV belächelt. Doch dann kamen die permanenten Leistungs-Explosionen. Viele Menschen unserer Generation beschäftigten sich in früheren Zeiten kaum mit dem PC und begründeten ihr Desinteresse am PC mit der Einstellung: "Ich lasse computern!", eine fatale Fehleinschätzung der Realität; denn heute ist Computerwissen Pflicht.

    Einige Clubmitglieder können Webseiten bauen sowie Video- und Bildbearbeitungs-Software (PhotoShop, Coral-Ulead, PaintShop-Pro etc.) bedienen. Tastatur und Maus, div.Software wie Microsoft-Excel-Tabellenkalkulation und Word, Mailprogramme, Brennprogramme, Acronis und Tune-Up, Browser und Dreamweaver, PhotoShop mit seinen Masken und Filtern und Ebenen; für die Club-Mitglieder sind das alles bekannte Begriffe. Neuerdings spielt auch der Umgang mit Smartphones und den vielen Einstellungs-Möglichkeiten sowie den wichtigsten Apps wie "Whatsapp" und "Dropbox" eine wichtige Rolle. Neben Technikwissen spielen das gemeinsame Erlernen neuer Inhalte bzw. Vorführen von Ergebnissen bei unseren Treffen eine Rolle und natürlich kommt auch die soziale Komponente nicht zu kurz. Man sitzt zusammen, bespricht Persönliches, Allgemeines, politische Entwicklungen und erzählt sich bei Kaffee und Kuchen den neuesten Witz. Das ist die Mischung, die gut ankommt. Das beweist die stattliche Besucherzahl bei den wöchentlichen Clubtreffen.


  • Im Februar 2017 hat Gerda Matz
    den Club-Vorstand übernommen.


  • Ein Portrait von Werner Beierlein,
    der sich zu jedem Club-Treffen immer wieder
    interessante Themen einfallen ließ. Ab 2017 mußte er wegen gesundheitlicher Probleme leider vom Vorstand zurücktreten.
    Die Club-Mitglieder bedauern das sehr.

    Artikel aus dem HEIMATSPIEGEL vom 21./22.September 2010 Ein Artikelauszug aus dem HEIMATSPIEGEL vom 21./22.September 2010



  • und so hat das alles mal begonnen....

    Die Idee, einen Computer-Club für Senioren in Norderstedt zu gründen, wurde von Claus-C. Huper dem "Senioren-Beirat der Stadt Norderstedt" vorgetragen. Dieser reagierte positiv. Über den "Senioren-Beirat" wurde die Idee an Herrn Hutterer, "Volkshochschule Norderstedt", herangetragen. Außerdem wurden die Damen Frau Westermann und Frau Bliedung von der "Stadtbildstelle Norderstedt" mit eingebunden.


    Etwas Geduld, bitte! Dieses GIF-Animation wurde von unserem damaligen Mitglied "Hilke Bartels" erstellt.

    Auch Dr.H.Freter, 1.Stadtrat der Stadt Norderstedt, wurde informiert. Damit war der Weg für die Gründung geebnet. An zwei Nachmittagen wurde die vorbereitete Satzung diskutiert. Am 16.03.2001 unterschrieben sieben Gründungsmitglieder diese Satzung, damit war der Senioren-Computer-Club-Norderstedt gegründet. Grundanliegen des SCCN ist es, Seniorinnen und Senioren aus Norderstedt und Umgebung den Umgang mit dem Computer und dem Internet zu erschließen. Allerdings sind PC-Grundkenntnisse erforderlich. Diese vermittelt u.a. die Volkshochschule Norderstedt.

    Der Computer soll als selbstverständliches Instrument des modernen Alltags kreativ und aktiv genutzt und die Welt der neuen Medien erschlossen werden. Senioren erhalten damit die Möglichkeit, sich die Welt des PC's im Rahmen des "lebenslangen Lernens" zu erarbeiten. Mit Wirkung vom 11. Juni 2002 ist der SCCN im Vereinsregister Norderstedt unter der Nummer 541 eingetragen. Der Vereinsname : Senioren-Computer-Club-Norderstedt wird jetzt ergänzt durch : e.V. (eingetragener Verein). dto SCCN e.V.


Siteinfo

Design by bfa
Kontakt: b.faltin@wtnet.de
Stand: 11.04.2013